Robinson in Weissenfels
Ausstellung

für Kinder



Robinsöhne & -töchter
 
 

Kinderfest

Am 26. Juni 2004 fand im Schlosshof ein Kinderfest statt.

Quiz für junge Museumsbesucher

Für Kinder ab der 3. Klasse gibt es ein Quiz, das an der Kasse zu erhalten ist. Hier schon mal ein paar der Fragen, die man leicht beantworten kann, wenn man durch die Ausstellung geht.

 

1. Welche Kleidungsstücke fand Robinson Crusoe am Strand nach dem Zusammenbruch des Schiffes als einzige Spur der Matrosen?
a) Ein Mantel, zwei Hüte und ein Hemd.
b) Drei Hüte, eine Mütze und zwei Schuhe.
c) Ein Strumpf und eine Fahne.

2. Außer Robinson, retteten sich noch andere Lebewesen vom Untergang des Schiffes.
a) Ein Papageipärchen.
b) Ein Hund und zwei Katzen.
c) Ein Hund und ein Papagei.

3. Robinson gab Acht auf vier Dinge als er sein Haus auf der Insel baute. Welche waren es?
a) Sonne, Sterne, Schutz gegen Regen und süßes Wasser.
b) Süßes Wasser, Schutz gegen die Sonne, Schutz gegen Tiere und Sicht aufs Meer.
c) Süßes Wasser, Schutz gegen Tiere, Sicht aufs Meer und Nähe von Obstbäumen.

4. Wie wurde Robinson von Freitag genannt?
a) Master
b) Bwana
c) Herr

5. Welcher war das erste Zeichen, das Robinson auf den Verdacht brachte, dass es noch ein anderer Mensch auf der einsamen Insel wohnte?
a) Eine Fußspur auf dem Sand.
b) Jemand raubte ihn Essen.
c) Er sah jemanden in der Ferne.

6. Wo in Weißenfels ist das "Floß" von Robinson zu finden?
a) Im Hof des Museums.
b) An einem Eingang zum Dorf.
c) Auf dem Marktplatz.

7. Wer hat dieses "Floß" gebaut?
a) Die Schüler von ________ .
b) Die Werkstatt ______ .
c) Die Mitarbeiter vom Museum.

8. Was hat Berlin mit der Ausstellung von Robinson Crusoe in Weißenfels zu tun?
a) Eine Gruppe vom Studiengang von Medienberatung der Universität der Künste von Berlin hat in der Vorbereitung dieser Ausstellung mitgewirkt.
b) Einzelne Studenten aus Medienberatung und Kommunikation aus den Unis von Berlin haben in der Vorbereitung dieser Ausstellung mitgewirkt.
c) Eine Gruppe vom Studiengang von Medienberatung der Technischen Universität von Berlin hat in der Vorbereitung dieser Ausstellung mitgewirkt.

9. Wie heißt die Webseite zu dieser Ausstellung?
a) www.robinson-in-weißenfels.de
b) www.robinsoncrusoe-in-weißenfels.de
c) www.robinson-und-freitag-in-weißenfels.de

10. Wie heißt der Autor vom Roman von Robinson?
a) Daniel Defoe
b) David Defoe
c) David De Foe

11. Wann erschien der Roman von Robinson zum ersten Mal?
a) 1719
b) 1819
c) 1919

12. Welches Buch leistete Robinson in der einsamen Insel etwas Gesellschaft und gab ihn eine neue Sicht vom Leben?
a) Das Gesetzbuch von Großbritannien.
b) Eine Gedichtsammlung von William Shakespeare.
c) Die Bibel.

13. Brot ist ein einfaches Gericht, was zum Überleben hilft. Welche sind die Brotzutaten, die Robinson in der Insel zur Verfügung hatte?
a) Mehl und Wasser.
b) Mehl, Wasser und Salz.
c) Mehl, Hefe, Wasser und Salz.

14. Welche Delikatesse, die auf der Insel zu finden war, hat Robinson am meisten geschmeckt?
a) Ziegenfleisch
b) Schildkröteneier
c) Kokusnüsse